STADTRADELN STEINBURG - Auftakt in Brokdorf

Stadtmarketing - | Sport

Stadtradeln Kreis Steinburg 2024  - Aktionszeitraum: 09. Mai bis 29. Mai  

Runde 8 - Radeln für ein gutes Klima

STADTRADELN STEINBURG - Auftakt in Brokdorf

Am 06. Mai werden die Initiatoren des diesjährigen STADTRADELNS in Brokdorf den Startschuss für die Aktion geben. Der Kreispräsident Peter Labendowicz ist dieses Jahr bereits zum 8. mal Schirmherr der Klimaschutzkampagne und möchte diese auch weiterhin unterstützen, drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurück zu legen, im Team zu radeln, neue Freundschaften knüpfen, andere zu motivieren das Auto stehen zu lassen und im besten Falle den Spaß am Radfahren für sich neu oder wieder zu entdecken darum geht es bei Stadtradeln. Stadtradeln ist für Gemeinden und Mitradelnden kostenlos, weil es über RadSH durchs Land gesponsert wird. Teilnahme bis zu 20 Gemeinden sind bei Kreisanmeldung möglich. Dieses Jahr sind es 8 Gemeinden, die mitmachen. Der Kreis radelt gemeinsam mit Kellinghusen, Itzehoe, Glückstadt, Brokdorf und St. Margarethen. Zum ersten Mal sind die gemeinden Oldendorf, Wewelsfleth und Wacken dabei.

Zusammen laden wir sie herzlich dazu ein beim STADTRADELN in die Pedale zu treten, um gemeinsam Fahrradkilometer zu sammeln. Mitmachen und tolle Preise gewinnen können Vereine, Unternehmen, Institutionen, KommunalpolitikerInnen, Schulklassen und selbstverständlich Privatpersonen – alle, die im Kreis Steinburg wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein aktiv sind. Sie können eigene Teams anmelden oder sich einem Team anschließen. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Die ersten drei Plätze gehen an die Teams mit den meisten Fahrrad-Kilometern pro Einwohnerzahl am Ende des Aktionsraumes. 
Großer Dank richtet sich ganz besonders an die langjährigen Sponsoren: Lamberty - Fahrräder & mehr, Stadtwerke Itzehoe, "himmel & erde" sowie Schleswig-Holstein Netz AG.

Anmelden zum STADTRADELN ist ganz einfach: 
Registrieren Sie sich unter https://www.stadtradeln.de oder nutzen sie die
StadtradelnApp.

Die Meldeplattform RADar gibt Mitradelnden auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, über die STADTRADELN-App oder via Internet auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. 

Foto © Klima Bündnis